Das SOLIDTEQ Vorgehensmodell

360° Rundumbegleitung beim 3D-Druck auf Basis des Selective Laser Melting-Verfahrens (SLM): diese Dienstleistungsphilosophie macht die Grafik unseres 4-stufigen Vorgehensmodells deutlich. In allen Phasen der Wertschöpfung sind unsere SOLIDTEQ-Experten bei ihren Kunden.

1// PRODUKTPLANUNG
Das beginnt schon bei der Produktplanung: Wie kann ich die neue Designflexibilität in der Konstruktion optimal für mein Prototyping ausschöpfen? Welche Werkstoffe verwende ich? Wie finde ich die geeignete Stützkonstruktion, die ich benötige, um das Bauteil mit möglichst wenig Aufwand nachzubearbeiten? Wie kann ich anspruchsvolle Produktqualität am besten absichern?  

2// CAD-MODELL
Im Zuge eines durchgehenden „design-driven-manufacturing-process“ unterstützen die Experten von SOLIDTEQ die Funktionsverbesserungen von Komponenten und die Hebung von Innovationspotenzialen. Anhand von Simulationen (z.B. Strömungen, Kräfte, etc.) der Komponenten können diese auf ihre Funktion überprüft und optimiert werden. Darüber hinaus liefert das Verfahren belastbare Hinweise für einen optimierten Druckprozess. 

3// 3D-DRUCK IN METALL
Nach der Konvertierung in ein druckbares Format realisiert SOLIDTEQ den 3D-Druck im SLM-Verfahren in deutlich kürzeren Produktionszeiten. Wo in der konventionellen Fertigung die Herstellung eines Werkstücks mehrere Wochen in Anspruch nimmt, sind wir in der Lage, dieses in bis zu 48 Stunden herzustellen. Unser Qualitätsanspruch ist heute nach ISO-9001:2015 zertifiziert. Bis zum Frühjahr 2018 wird voraussichtlich auch die IATF16949:2016-Zertifizierung abgeschlossen sein.

4// NACHBEARBEITUNG
Nach dem Druck findet ein individuelles Finishing des Werkstücks statt. Je nach Anforderung erfolgt beispielsweise eine Wärmebehandlung, Oberflächenbehandlung oder eine mechanische Bearbeitung. Ebenso sind Veredelungsmaßnahmen wie Lackieren, Galvanisieren oder Beschichtungen möglich. Für eine präzise Analyse des Werkstücks und eine optimale Qualitätssicherung kommt u.a. eine Computertomografie zum Einsatz

Phone Icon
Mail Icon